Pfingsten – wenn der Geist weht, wo er will

Apostelgeschichte 2, 1 – 13

 1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an “einem” Ort beieinander.

 Das ist wohl mehr als nur eine Ortsangabe. Sie sind beieinander und sie sind eins, einig. Sie haben sich dieser Zeit des Wartens nicht entzogen. Sie haben ein paar Sachen geregelt, wie die Nachwahl des 12. Apostels. Aber der eigentliche Inhalt der Zeit ist: Warten. Die Frage, die sich stellt: Ist dieses beieinander Sein eine Voraussetzung für das Kommen des Geistes? Oder wäre er auch gekommen, wenn jeder irgendwo anders gewesen wäre?

So zu fragen führt zu der Beobachtung: Die Geistverleihung Jesu ist auch in dem anderen Evangelium, das davon erzählt keine individuelle Erfahrung, sondern sie geschieht an die Jüngerschar. „Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist! Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.“(Johannes 20, 21-23) Es scheint so zu sein, dass der Geist die sucht, die in einer Gemeinschaft sind. Der einsame Geistempfang ist wohl eher die Ausnahme.

 2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, 4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

 Es sind äußere Phänomene und innere Vorgänge, die sich ineinander schieben. Dabei werden die äußeren Phänomene durch Lukas in ihrem Bildcharakter betont: wie von einem gewaltigen Wind, wie von Feuer. Unsereins tut wohl gut daran, sich nicht an den Bilder fest zuhängen, sich nicht bei den äußeren Phänomenen aufzuhalten. Sie sind Beiwerk. Sie zeugen von der Urgewalt des Geschehens und machen auch deutlich: Es geht um anderes, um mehr als um wen auch spektakuläre subjektive Erfahrungen und Überzeugungen.

 Die Jünger werden vom Geist erfüllt, darum fangen sie an zu predigen. Sie werden nicht nur innerlich gepackt, sondern nach außen gewendet. Der Geist ist keine Innerlichkeits-Stütze. Was sie tun, tun sie, weil und wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Sie geraten unter die Führung des Geistes. Sie werden Geist-geleitet. Das muss nicht gleich heißen: Sie werden zu Werkzeugen, die keinen eigenen Willen mehr haben. Sondern der Geist wirkt durch sie hindurch, auch durch ihr Wollen und Können.

 5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, die waren gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. 6 Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.

 Man kann schon fragen: Ist das Sprachen-Wunder nicht eigentlich ein Hör-Wunder? Ist die Zungen-Rede nicht eigentlich ein Ohren öffnen? Dass Leute in einer Sprache sprechen können, die sie nicht zur Hand haben, nicht gelernt haben, nicht beherrschen, ist merkwürdig genug. Aber das andere: Sie hören und verstehen – das ist bestürzend. Darauf kommt es an. Verstehen ist das Ziel aller Worte.

 So denkt auch Paulus, der später hinzu gekommene 13. Apostel: „So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden.“(1.Korinther 14,9) Und er fährt fort: „Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen.“(1.Korinther 14,19) Es geht, auch an Pfingsten, um das Wunder des Hörens, das zum Verstehen führt: „Alle Morgen weckt er mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet.“(Jesaja 50, 4-5) Darum bitten wir jeden Tag.

 Die hier angesprochen werden, erreicht werden durch die Worte der Jünger sind gottesfürchtige Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Es sind Menschen, die Gott suchen. Es sind Menschen, die nicht wie von selbst verschlossen sind für alles Reden von Gott. Es sind keine Leute, die sagen: Was soll ich mit Gott? Den brauche ich nicht. Ihr Suchen und Fragen mach sie zu den Adressaten, die Gott sucht.

 7 Sie entsetzten sich aber, verwunderten sich und sprachen: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa? 8 Wie hören wir denn jeder seine eigene Muttersprache? 9 Parther und Meder und Elamiter und die wir wohnen in Mesopotamien und Judäa, Kappadozien, Pontus und der Provinz Asien, 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Einwanderer aus Rom, 11 Juden und Judengenossen, Kreter und Araber: wir hören sie in unsern Sprachen von den großen Taten Gottes reden.

 Wir wissen, wer sie sind, sagen die Hörer. Wir kennen uns doch aus mit ihnen. Sind die nicht aus Galiläa, aus dem Galiläa der Heiden(Jesaja 8,23)? Was kann von da her schon Gutes kommen?(Johannes 1, 46) Die Vorurteile über die Herkunft dieser merkwürdigen Prediger sind nicht einfach weg, aber sie werden weg gespült durch die Erfahrung, durch das eigene Hören. Muttersprache – das ist nicht nur die Sprache, die man kennt, weil man sie früh gelernt hat. Das ist die Sprache, die zu Herzen geht, die das Herz erreicht.

 In dieser Sprache, die das Herz erreicht, reden die Prediger von den großen Taten Gottes. Im Ohr eines jüdischen Menschen sind das klare Tatbestände: Der Bund mit Abraham, Isaak und Jakob, der Auszug aus Ägypten, der Bundesschluss am Horeb, die Heimkehr aus dem Exil. Wenn von Gottes großen Taten die Rede ist, muss das noch keine Jesus-Predigt sein. Die folgt wenig später.

 12 Sie entsetzten sich aber alle und wurden ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? 13 Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll von süßem Wein.

Dieser Satz erinnert an die Wirkung der Wunder Jesu. Auch da heißt es oft: Sie entsetzen sich und wurden ratlos. Entsetzen ist nicht immer schlecht und vom Übel. Es holt heraus aus der selbstgenügsamen Selbstsicherheit, die schon alles weiß und alles kennt. Es entsteht da, wo einer spürt: So etwas habe ich noch nie erlebt. Dass es auch die anderen gibt, die sich ihre Erklärung zurecht legen, gehört dazu. Es gibt immer Leute, die sich alles erklären, weil sie nicht gestört werden wollen. „Die müssen ja so reden, die werden dafür bezahlt.“ ist nur eine neuzeitliche Variante für Sie sind voll von süßem Wein. „Man muss das nicht ernst nehmen.“ ist die gemeinsame Botschaft solcher Sätze.

 Eine mir wichtig erscheinende Anmerkung habe ich noch gefunden: „Pfingsten ist das Fest der Apostel. Es ist nicht im unmittelbaren Sinne das Fest der Gemeindeglieder, als ob jeder Christ eine Ausgießung des Heiligen Geistes erleben müsste und es ein Zeichen unserer Armseligkeit und Epigonenhaftigkeit wäre, dass wir sie tatsächlich nicht so erleben wie die Apostel.“ (O. Dibelius, Die werdende Kirche, Eine Einführung in die Apostelgeschichte, S. 32) Das ist mir wichtig im Blick auf die äußeren Zeichen. Aber im Blick auf das Innen halte ich es mit Paulus: „Niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist.“(1. Korinther 12, 3) Um dieses Bekenntnisses willen ist jeder Christ auf den Geist angewiesen. Und so ist Pfingsten doch das Fest der ganzen Kirche und nicht nur der Apostel.

 Heiliger Gott                                                                                                                     öffne mir die Ohren                                                                                                               dass ich hören kann                                                                                                        Deine leise Stimme                                                                                                         Deine suchende Liebe                                                                                                              Deine Treue                                                                                                                             die in die Tiefe reicht.

 Rühre mich an                                                                                                                        damit ich aufbreche                                                                                                               aus meinen gewohnten  Bahnen                                                                                   festgelegten Denkweisen                                                                                               angelernten Weisheiten                                                                                                    damit ich wahrnehme                                                                                                              wie Du auf mich zukommst                                                                                                      Heute                                                                                                                                      in ungeahnter Gestalt.

Verwandle mein Herz                                                                                                         das so hart sei kann                                                                                                         versteinert                                                                                                                              verstockt                                                                                                                                     dass ich mich Dir lasse                                                                                                         Deinem Geist. Amen